Sie befinden sich hier: Aktuelles / Meldungen & Berichte

Meldungen und Berichte

 
 

Umweltwoche im Landkreis - Müllsammler in Bibertal unterwegs

Über 80 Helfer bei kalten Temperaturen !

 

Wieder haben sich viele kleine und große Helfer aufgemacht um im Rahmen der Umweltwoche unser Bibertal vom Müll zu befreien.

Über 80 Helfer waren dabei, obwohl die Temperaturen und der kalte Wind alles andere als optimale Bedingungen waren.

Verblüffend was in Wald und Flur wieder alles gefunden wurde und mancher fragt sich schon, wie gedankenlos manche Menschen mit ihrer Umwelt umgehen. Zahlreiche Flaschen, Radkappen, Pfannen und Töpfe und jede Menge weiterer Unrat wurde von den Helfern zusammengetragen und gesammelt.

Der Dank der Gemeinde und unserer Natur gilt allen Helferinnen und Helfern, die wieder ein Zeichen gesetzt haben mit ihrem tollen Einsatz für eine saubere, müllfreie Heimat. 

Ein Danke auch an die Freiwillige Feuerwehr Bühl, die alle Helfer mit der wohlverdienten Stärkung in Form von Getränken und einer Brotzeit versorgt hat.

 

 

 
1.Bgm Preußner, Staatssekretär Hintersberger, Regierungspräsident

Zuschuss für die Reaktivierung des „alten“ Kissendorfer Kindergartens durch das Land Bayern

Für die Reaktivierung ihres „alten“ Kindergartens in Kissendorf hat die Gemeinde ca.260.000,- € an Bau- Technik- und Einrichtungskosten investiert. Im Rahmen einer Feierstunde durfte Bgm. Preußner hierfür einen Zuschuss in Höhe von 224.000,- € von Staatssekretär Hintersberger in Augsburg in Empfang nehmen.
Damit hat sich der Freistaat Bayern mit knapp 85 % an dieser Gesamtmaßnahme beteiligt, mit der die Gemeinde weitere 25 Kindergartenplätze in Kissendorf geschaffen hat.
 

Scheibenfeuer in Bibertal

Sowohl das Funkenfeuer in Ettlishofen als auch das Funkenfeuer in Silheim haben stattgefunden. Vielen Dank an alle Besucher und natürlich an die Organisatoren und Helfer.
mehr dazu
 

Stellenausschreibung der Gemeinde Bibertal

Die Anstellung ist vorerst befristet bis voraussichtlich August 2019 (Abhängig von Mutterschutz und Elternzeit einer Mitarbeiterin).
Die Vollzeitstelle kann auch durch zwei Teilzeitkräfte im Jobsharing besetzt werden.
mehr dazu
 

*Übersicht der reservierten Grundstücke Baugebiet "Rotleite-Kissendorf"

Alle Grundstücke sind reserviert und vergeben, sollte sich hieran etwas ändern, werden die auf der Rangliste vermerkten Bewerber schriftlich informiert.
mehr dazu
 

Neujahrsempfang der Gemeinde Bibertal

Wieder einmal fand der traditionelle Neujahrsempfang im Traubesaal in Bühl statt.
Schön dass so viele Bürger teilgenommen haben.
mehr dazu
 

Baugebiet Rotleite Kissendorf - Informationen zur Vergabe

Insgesamt 41 Bewerbungen sind hinsichtlich der Grundstücke des neuen Baugebietes "Rotleite - Kissendorf" eingegangen.

Jeder Bewerber erhält bis spätestens 12.01.2018 eine Mail, in der ihm sein Ranglistenplatz mitgeteilt wird.
mehr dazu
 

Baugebiet Rotleite Kissendorf

 

Update: Lageplan mit Höhen, Baugrundgutachten, und Zisternenpläne hinzugefügt

 
Hier entsteht das neue Baugebiet der Gemeinde Bibertal

Der Baubeginn der Erschliessungsarbeiten ist für den 12.März geplant. .

 

Die Fertigstellung ist Ende Oktober / November anvisiert.

Witterungsbedingt, kann es hier zu Abweichungen kommen

 

 

Weitere ergänzende Unterlagen für das Baugebiet Rotleite Kissendorf neu hinzugefügt:

 

  • Übersichtsplan mit Luftbild hinterlegt
  • Lageplan Gestaltung mit Deckenhöhen
  • Baugrundgutachten
  • Lageplan Entwässerung (geplante Positionierung der Zisternen)
  • Detailplan Zisterne

 

(am Ende des Artikels zum Download bereit - bitte beachten Sie die im Lageplan mit Deckenhöhen abweichende Numerierung der Grundstücke, maßgeblich bleibt aber die Numerierung des bisherigen Übersichtsplan)

 

Die geplante Lage der Zisternen ist noch anpassbar. Wenn ein Bauherr hier Änderungswünsche hat, kann er diese bis zum 30.04.2018 dem begleitenden Ingenieurbüro mitteilen. Nach dem 30.04.2018 kann eine Berücksichtigung von Änderungswünschen nicht garantiert werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die 1.Runde der Bewerbungsphase ist beendet. Insgesamt werden in die erste Runde der Vergaben 41 gültige Bewerbungen einfliessen. 

Die Verwaltung wertet nun die eingegangen Bewerbungen aus und bereitet die vorläufige Rangliste für den Gemeinderat vor. Der Gemeinderat behandelt diese als Grundstücksangelegenheiten im nichtöffentlichen Teil der Sitzung am 09.01.2018.Für alle punktgleichen Bewerber wird deren Rang im Beisein des Gemeinderates in der Sitzung ausgelost. Alle Bewerber werden bis spätestens 12.01.2018 über den erreichten Ranglistenplatz informiert.

In der Reihenfolge der Rangliste werden die Bewerber ein zu diesem Zeitpunkt noch verfügbares Grundstück aussuchen dürfen.

Eine verbindliche Kaufentscheidung muss durch den Bewerber spätestens nach einem Tag Bedenkzeit erfolgen, wird schriftlich festgehalten und eine entsprechene Kaufabsichtserklärung unterzeichnet. 

Ein evtl. Verzicht eines Bewerbers (z.B. weil das ursprünglich gewünschte Grundstücke nicht mehr vorhanden ist) ist unwiderruflich und führt zum vollständigen Verlust des Ranglistenplatzes.

Ab dem 15.01.2018 wird jeweils Abend auf der Homepage eine aktualisierte Version der Grundstücke veröffentlich, aus der ersichtlich ist, welche Grundstücke jeweils noch zur Verfügung stehen.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier finden Sie ab sofort alle Informationen zum neuen Baugebiet der Gemeinde Bibertal

Alle notwendigen Downloads finden sie unten.

 

 

 
Bebaungsplan "Rotleite Kissendorf"Detailplan der Zisternen (Detailplan der Zisternen)Infoblatt Preise Baugebiet "Rotleite Kissendorf"Übersichtsplan der GrundstückeLageplan Zisternen (Lageplan Zisternen (bis 30.04. anpassbar hinsichtlich evtl. Anpassungswünsche))Lageplan mit Höhen (Lageplan mit eingezeichneten Deckenhöhen u. Höhenschichtlinien)Übersichtsplan mit Luftbild hinterlegt (Übersichtsplan mit Luftbild hinterlegt)Baugrundgutachten (Baugrundgutachten zum Baugebiet)
 
 

Staatsstraße 2023 wieder freigegeben

Hoher Besuch zur Eröffnung der Staatsstraße 2023. Die Landtagsabgeordneten Alfred Sauter und Hans Reinhardt, sowie die stellvertretende Landrätin Frau Wiesmüller-Schwab haben heute die Staatsstraße 2023 wieder eröffnet.
1,6 Millionen wurden insgesamt in den Brückenneubau, die Straßensanierung und in den neuen Radweg (der im Frühjahr fertig gestellt wird) investiert.
 
 

Bürgerversammlungen 2017

Gut angenommen wurden die zwei Bürgerinformationsversammlungen in Bühl und in Kissendorf.
mehr dazu
 

Leonhardiritt Echlishausen

Obwohl auch beim Leonhardiritt der Wettergott nicht gerade zimperlich mit den Teilnehmern und den Zuschauern umgegangen ist, wurde der traditionelle Umritt und die Pferdesegnung durchgeführt.
mehr dazu
 

Leonhardiritt zieht viele Besucher an

Trotz des schlechten Wetters kamen viele Besucher nach Etllishofen um den Leonhardiumritt zu verfolgen.
Bericht der Günzburg Zeitung zum Leonhardiritt
 

Leonhardiritt Ettlishofen findet statt !

Nachdem im letzten Jahr der Leonhardiritt in Ettlishofen dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen ist, dürfen sich alle Freunde dieser schönen Veranstaltung dieses Jahr freuen.
mehr dazu
 

Wo bleibt mein Geld? – EVS-Teilnahme gibt Antwort

Das Bayerische Landesamt für Statistik sucht private Haushalte, die an der Einkommens- und Verbrauchs-stichprobe (EVS) 2018 teilnehmen wollen.
Mitmachen lohnt sich dabei doppelt:
Zum einen profitieren die Haushalte von einem ausführlichen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben. Zum anderen erhalten sie als Dankeschön für ihre Beteiligung an der EVS eine Geldprämie von mindestens 85 Euro.
mehr dazu
 
 
 

Ergebnisse der Bundestagswahl 2017

 

 

Ergebnisse zur Bundestagswahl am 24.09.2017:

 

Erststimmen Bibertal

 

Zweitstimmen Bibertal

 

Erststimmen mit Ortsteilen

 

Zweitstimmen mit Ortsteilen

 

 

 
 

Probleme bei Wasserdruck

Aufgrund von Problemen im Bereich unseres Wasserversorgers "Rauer Berg Gruppe" kann es im Bibertal zu Druckschwankungen in der Wasserversorgung kommen. An der Behebung dieser Probleme wird bereits gearbeitet, mit einer Lösung der Probleme wird bis spätestens Montag gerechnet.
Wir bitten um Verständnis.
 

Segnung Feuerwehrfahrzeug

Die Gemeinde Bibertal freut sich über das neue Mittlere Lösch Fahrzeug der freiwilligen Feuerwehr Anhofen.
mehr dazu
 

Ratsinformationssystem online

Die Gemeinde verfügt nun über ein Ratsinformationssystem, das alle Bürgerinnen und Bürger über die Gremienarbeit des Gemeinderates und seiner Ausschüsse informiert.
Hier können Bürger die Einladungen, Tagesordnungen und Beschlussfassungen zu den Sitzungen einsehen und sich hierzu informieren.
mehr dazu
 

Dorffest Silheim - Herzliche Einladung

Am Samstag den 29.07.2017 findet am Feuerwehrhaus das traditionelle Silheimer Dorffest statt.

Beginn ist um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen sowie einem Spiele-Programm mit Hüpfburg für die Kinder und einem Luftballonwettbewerb.

Ab 18.00 Uhr werden die Festspeisen zubereitet und
ab 19.00 Uhr sorgen wie immer die Genossenschaftsmusikanten für zünftige Stimmungsmusik.

Auf Ihren Besuch und gute Stimmung freut sich die Feuerwehr von Silheim
 

Ferienprogramm 2017

Liebe Kinder und Jugendliche,
wie jedes Jahr haben Bibertaler Vereine und Organisationen für euch wieder ein kleines Programm für die Ferien zusammengestellt und wir freuen uns, wenn ihr zahlreich daran teilnehmt.
Herzlichen Dank sage ich allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und das ehrenamtliche Engagement.

Den Kindern und Jugendlichen wünsche ich schöne, erholsame Ferien.

Oliver Preußner, 1. Bürgermeister

mehr dazu
 
 

Hundebesitzer tragen Verantwortung und haben Pflichten

Es ist erfreulich, dass eine große Zahl der Hundebesitzer in Bibertal alles dafür tut, dass andere nicht beeinträchtigt werden durch das Verhalten oder die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde.
Die Gemeinde versucht ebenfalls, ihren Teil für ein gutes Miteinander beizutragen.
mehr dazu
 

Mittagsbetreuung

Alle Eltern, die die Mittagsbetreuung in Kissendorf durch den Kinderschutzbund in Anspruch nehmen wollen, können sich wie gewohnt auch für das kommende Schuljahr dort anmelden.
mehr dazu
 

Die Maibäume sind da...

Besuchen Sie doch eines der zahlreichen Maifeste in unserer Gemeinde. In jedem Ortsteil werden am kommenden Wochenende die Bäume gestellt. Unterstützen Sie diesen schönen Brauch durch Ihren Besuch !
Ein Dank der Gemeinde gilt allen Helfern, die sich auch dieses Jahr wieder zum Erhalt dieses schönen Brauchtums engagieren.
mehr dazu
 

Hundekot-Sammelstationen

In Kissendorf und in Opferstetten gibt es nun für die Hinterlassenschaften unserer vierbeinigen Freunde Sammelstationen für Hundekot.
Wenn diese gut angenommen werden, werden noch Weitere folgen.
mehr dazu
 
Alle fleissigen Helfer auf einem Bild ! Danke !

Müllsammelaktion in Bibertal

Ein toller Erfolg war die diesjährige Sammelaktion im Rahmen der Umweltwoche im Landkreis Günzburg
mehr dazu
 

Umweltwoche in Bibertal eröffnet

Ein Platz für Mehlschwalbe und Co. ist das Motto der diesjährigen Umweltwoche. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bibertal haben sich sehr gefreut, dass Herr Landrat Hafner zu Besuch war und die Umweltwoche persönlich eröffnet hat.
Sogar das Fernsehen war da und auf a.tv kann man heute Abend einen Bericht hierüber sehen. Unbedingt anschauen, das Rahmenprogramm der Schule war sehenswert !
mehr dazu
 

Wasserrohrbruch führt zu Problemen

In der Gemeinde sind zahlreiche Mitteilungen aus Bühl und Echlishausen eingegangen, dass viele Haushalte derzeit nicht mit Wasser versorgt sind.

Die Wasserwarte sind bereits unterwegs, um die Ursache hierfür zu ermitteln.
Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald näheres hierzu feststeht.

**Update** Problem ist behoben, ursächlich war ein technisches Problem außerhalb der Gemeinde. Die Versorgung sollte wieder problemlos gewährleistet sein.
 

Informationen zum Baugebiet "Rotleite-Kissendorf"

Sollten Sie bereits heute Interesse an Bauplätzen haben, so können Sie dies gerne per Mail (-> mehr dazu) unter Angabe Ihrer Kontaktdaten anmelden.
So können Sie sicherstellen, dass Sie umgehend nach der Festlegung über die verbindlichen Rahmenbedingungen des Verkaufes informiert sind.

Hinsichtlich des späteren Verkaufs der Grundstücke werden durch den Gemeinderat noch Vergabekriterien beschlossen werden. Auch die Verkaufspreise werden derzeit noch erarbeitet.

Hinweis: Alle in den Verkauf gehenden Grundstücke werden mit einem Bauzwang von voraussichtlich 3 Jahren belegt.
mehr dazu
 
 

Gemeinderatsitzung vom 06.12 wird um eine Woche verschoben

Die Gemeinderatssitzung, die am 06.12.2016 stattfinden sollte, wird um eine Woche verschoben und findet nun am 13.Dezember 2016 um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.
 

Allgemeinverfügung zur Vogelgrippe

Das Landratsamt Günzburg hat auf Grund von §§ 13 und 65 der Geflügelpest-Verordnung eine Allgemeinverfügung erlassen, in welcher für alle Geflügelhalter im Landkreis unter anderem die Aufstallung des Geflügels angeordnet wird.
Mehr Informationen finden Sie auf der Veröffentlichung des LRA Günzburg.
Veröffentlichung des Landratsamtes Günzburg
 

a.tv berichtet aus Schneckenhofen

Ein sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Bericht ist herausgekommen, als der Augsburger TV Sender atv Schneckenhofen besucht hat.
Anschauen lohnt sich !
mehr dazu
 
Leonhardiritt Ettlishofen

Leonhardiritte in Bibertal

*ACHTUNG*:
Der Leonhardiritt Ettlishofen wurde wegen des zu erwartenden schlechten Wetters abgesagt

Am kommenden Sonntag den 06.November 2016 ist es wieder soweit.
Die traditionellen Bibertaler Leonhardiritte finden wieder in Echlishausen und in Ettlishofen statt.

Besuchen Sie diese beiden traditionsreichen Ereignisse.
Sie sind herzlich eingeladen!
mehr dazu
 
 

Bühl Echlishausen - Dorffest 2016 findet statt !

Obwohl die Wetterlage nicht eindeutig ist, hat der Festausschuss des Dorffestes beschlossen, dass das beliebte Dorffest Bühl/Echlishausen stattfinden soll!

mehr dazu
 
 
 

Telekommunikationsstörung in Hetschwang

In Hetschwang gibt es derzeit Störungen im Bereich Telefon und Internet. Der Störungsdienst der Telekom ist informiert und wird sich zeitnah auf die Suche nach einer Beschädigung des Netzes machen.
Mit einer Lösung des Problems ist nach Auskunft der Telekom nicht vor Donnerstag, den 19.05.2016 zu rechnen.
Sobald neuere Informationen vorliegen werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

**Update** Der Schaden wurde am 19.05.2016 lokalisiert und durch die Telekom behoben.
 
 

Sperrung der Weißenhorner Str. wird beendet am 01.04

Kissendorf/Weißenhorner Straße:
Die derzeitige Sperrung wird am morgigen nachmittag beendet und die Straße für den Verkehrs wieder freigegeben werden.
 

teilweiser Ausfall Telefonnetz Kissendorf

Subunternehmer beschädigt bei Ausbauarbeiten die Telekommunikationsverkabelung in Kissendorf.
Hierdurch kam es zu teils erheblichen Beeinträchtigungen im Telefonnetz.

mehr dazu
 

Fleissige Umweltschützer sammeln Müll in Bibertal

DANKE an alle großen und kleinen Helfer, die an der heutigen Müllsammlung in Bibertal teilgenommen haben ! Es ist wieder eine ganze Menge zusammengekommen. Vielen Dank auch an die freiwillige Feuerwehr Bühl für die Unterstützung der Aktion und die Verpflegung der Helfer.
mehr dazu
 

Rathaus zwei Tage geschlossen

Aufgrund des Umzuges stehen dem Rathaus die Mailserver vom 09.02. bis 16.02. nicht zur Verfügung. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung findet vom Freitag, den 12.02.2016 bis zum Dienstag, den 16.02.2016 statt.
mehr dazu
 

Baumaßnahme Ortsdurchfahrt Silheim

Aufgrund der günstigen Wetterlage beginnen die Arbeiten früher als erhofft.
mehr dazu
 
 

10.000 Häuser Programm

Förderprogramm für innovative Gebäude und Heizsysteme in Bayern.
mehr dazu
 

Koordinatoren für Helferkreise gesucht !

Für den Aufbau der beiden Helferkreise suchen wir Koordinatoren, die gemeinsam mit Bgm. Preußner die Hilfsbereiche und Handlungsfelder der Helferkreisarbeit strukturieren und organisieren helfen.
mehr dazu
 

Alle Informationen zur gelben Tonne

Ab dem 01.01.2016 wird die gelbe Tonne im Landkreis Günzburg eingeführt.
mehr dazu
 

Weißenhorner Straße wieder offen

Was lange währt wird endlich gut. Pünktlich vor Weihnachten ist die Baumaßnahme "Ortsdurchfahrt Kissendorf" abgeschlossen
mehr dazu
 

Auskünfte zum Nahverkehr

Fundsachen

 

Fundsachen online suchen

 

Fundsachen in der Gemeinde Bibertal. Die Eigentümer können sich bei der Gemeinde melden.