Sie befinden sich hier: Aktuelles / Meldungen & Berichte

Meldungen und Berichte

 
 

Probleme bei Wasserdruck

Aufgrund von Problemen im Bereich unseres Wasserversorgers "Rauer Berg Gruppe" kann es im Bibertal zu Druckschwankungen in der Wasserversorgung kommen. An der Behebung dieser Probleme wird bereits gearbeitet, mit einer Lösung der Probleme wird bis spätestens Montag gerechnet.
Wir bitten um Verständnis.
 

Segnung Feuerwehrfahrzeug

Die Gemeinde Bibertal freut sich über das neue Mittlere Lösch Fahrzeug der freiwilligen Feuerwehr Anhofen.
mehr dazu
 

Baugebiet Rotleite Kissendorf

 

Bekanntmachung über die Auslegung eines Bebauungsplanes

 

Bekanntmachung

über die Auslegung eines Bebauungsplanes

Der Gemeinderat hat am 7. Februar 2017 beschlossen, für das Gebiet

„Wohngebiet Rotleite, Kissendorf

einen Bebauungsplan im Sinne des § 30 BauGB aufzustellen.

Mit Datum vom 1. August 2017 hat der Gemeinderat beschlossen, das Bauleitplanverfahren nach § 13b BauGB weiterzuführen, den Geltungsbereich randlich an bestehende Straßengrundstücke anzupassen und ein zusätzliches Grundstück einzubeziehen (Geltungsbereich siehe Beiplan). Ein Planentwurf ist von Kling Consult, Planungs- und Ingenieurgesellschaft für Bauwesen mbH, Burgauer Straße 30, 86381 Krumbach ausgearbeitet worden. Das Verfahren nach § 13b BauGB (Einbeziehung von Außenbereichsflächen in das beschleunigte Verfahren) wird ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach 2 Abs. 4 BauGB erstellt.

 

Der Entwurf des Bebauungsplanes mit Begründung (Stand 1. August 2017) und den wesentlichen bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen liegt gemäß § 3 Abs. 2 BauGB in der Zeit vom 21. August 2017 bis 22. September 2017 in den Amtsräumen des Rathauses Bibertal, Hauptstraße 2, 89346 Bibertal öffentlich aus. Des weiteren können die Planunterlagen auf der Internetseite der Gemeinde Bibertal unter http://www.bibertal.de/aktuelles/amtliche bekanntmachungen eingesehen werden.  

 

 

Art der vorhandenen
Information

Verfasser

Themen

Fachgutachten

Kling Consult GmbH

Artenschutzrechtliche Beurteilung vom 1. August 2017

Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange

Landratsamt Günzburg

Ortsplanung, Naturschutz und Landschaftsbild, Wasser, Immissionsschutz

Wasserwirtschaftsamt
Donauwörth

Wasserver- und -entsorgung, Niederschlagswasserbeseitigung, Grundwasser, Altlasten

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Benachbartes Bodendenkmal

 

Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen während der Auslegefrist bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan gemäß § 3 Abs. 2 BauGB unberücksichtigt bleiben können und dass ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung unzulässig ist, soweit mit ihm nur Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können.

 
Entwurf des Bebauungsplans "Rotleite Kissendorf" (Entwurf des Bebauungsplans "Rotleite Kissendorf")Begründung des Bebauungsplanetwurfs "Rotleite Kissendorf" (Begründung des Bebauungsplanetwurfs "Rotleite Kissendorf")Bekanntmachungstext "Baugebiet Rotleite Kissendorf" (Bekanntmachungstext "Baugebiet Rotleite Kissendorf")Baugrundgutachten Erschließung Baugebiet "Rotleite", Kleinkissendorf (Baugrundgutachten Erschließung Baugebiet "Rotleite", Kleinkissendorf)Zusammenstellung umweltbezogener Stellungnahmen (Zusammenstellung umweltbezogener Stellungnahmen)Fachbeitrag Artenschutz zur speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung (Fachbeitrag Artenschutz zur speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung)
 
 

Ratsinformationssystem online

Die Gemeinde verfügt nun über ein Ratsinformationssystem, das alle Bürgerinnen und Bürger über die Gremienarbeit des Gemeinderates und seiner Ausschüsse informiert.
Hier können Bürger die Einladungen, Tagesordnungen und Beschlussfassungen zu den Sitzungen einsehen und sich hierzu informieren.
mehr dazu
 

Dorffest Silheim - Herzliche Einladung

Am Samstag den 29.07.2017 findet am Feuerwehrhaus das traditionelle Silheimer Dorffest statt.

Beginn ist um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen sowie einem Spiele-Programm mit Hüpfburg für die Kinder und einem Luftballonwettbewerb.

Ab 18.00 Uhr werden die Festspeisen zubereitet und
ab 19.00 Uhr sorgen wie immer die Genossenschaftsmusikanten für zünftige Stimmungsmusik.

Auf Ihren Besuch und gute Stimmung freut sich die Feuerwehr von Silheim
 

Ferienprogramm 2017

Liebe Kinder und Jugendliche,
wie jedes Jahr haben Bibertaler Vereine und Organisationen für euch wieder ein kleines Programm für die Ferien zusammengestellt und wir freuen uns, wenn ihr zahlreich daran teilnehmt.
Herzlichen Dank sage ich allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und das ehrenamtliche Engagement.

Den Kindern und Jugendlichen wünsche ich schöne, erholsame Ferien.

Oliver Preußner, 1. Bürgermeister

mehr dazu
 
 

Baugebiet Rotleite kommt später - dafür mit mehr Bauplätzen

Das neue Baugebiet „Rotleite Kissendorf“ kommt nun später als geplant. Allerdings aus guten Gründen.

Ursprünglich waren alle Planungen soweit vorangeschritten, dass das Baugebiet im Spätherbst 2017 hätte erschlossen werden können.
Die Gemeinde hat sich jetzt allerdings aus zwei Hauptgründen entschieden, von diesem Plan abzuweichen.
mehr dazu
 

Hundebesitzer tragen Verantwortung und haben Pflichten

Es ist erfreulich, dass eine große Zahl der Hundebesitzer in Bibertal alles dafür tut, dass andere nicht beeinträchtigt werden durch das Verhalten oder die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde.
Die Gemeinde versucht ebenfalls, ihren Teil für ein gutes Miteinander beizutragen.
mehr dazu
 

Mittagsbetreuung

Alle Eltern, die die Mittagsbetreuung in Kissendorf durch den Kinderschutzbund in Anspruch nehmen wollen, können sich wie gewohnt auch für das kommende Schuljahr dort anmelden.
mehr dazu
 

Die Maibäume sind da...

Besuchen Sie doch eines der zahlreichen Maifeste in unserer Gemeinde. In jedem Ortsteil werden am kommenden Wochenende die Bäume gestellt. Unterstützen Sie diesen schönen Brauch durch Ihren Besuch !
Ein Dank der Gemeinde gilt allen Helfern, die sich auch dieses Jahr wieder zum Erhalt dieses schönen Brauchtums engagieren.
mehr dazu
 

Hundekot-Sammelstationen

In Kissendorf und in Opferstetten gibt es nun für die Hinterlassenschaften unserer vierbeinigen Freunde Sammelstationen für Hundekot.
Wenn diese gut angenommen werden, werden noch Weitere folgen.
mehr dazu
 
Alle fleissigen Helfer auf einem Bild ! Danke !

Müllsammelaktion in Bibertal

Ein toller Erfolg war die diesjährige Sammelaktion im Rahmen der Umweltwoche im Landkreis Günzburg
mehr dazu
 

Umweltwoche in Bibertal eröffnet

Ein Platz für Mehlschwalbe und Co. ist das Motto der diesjährigen Umweltwoche. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bibertal haben sich sehr gefreut, dass Herr Landrat Hafner zu Besuch war und die Umweltwoche persönlich eröffnet hat.
Sogar das Fernsehen war da und auf a.tv kann man heute Abend einen Bericht hierüber sehen. Unbedingt anschauen, das Rahmenprogramm der Schule war sehenswert !
mehr dazu
 

Wasserrohrbruch führt zu Problemen

In der Gemeinde sind zahlreiche Mitteilungen aus Bühl und Echlishausen eingegangen, dass viele Haushalte derzeit nicht mit Wasser versorgt sind.

Die Wasserwarte sind bereits unterwegs, um die Ursache hierfür zu ermitteln.
Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald näheres hierzu feststeht.

**Update** Problem ist behoben, ursächlich war ein technisches Problem außerhalb der Gemeinde. Die Versorgung sollte wieder problemlos gewährleistet sein.
 

Informationen zum Baugebiet "Rotleite-Kissendorf"

Sollten Sie bereits heute Interesse an Bauplätzen haben, so können Sie dies gerne per Mail (-> mehr dazu) unter Angabe Ihrer Kontaktdaten anmelden.
So können Sie sicherstellen, dass Sie umgehend nach der Festlegung über die verbindlichen Rahmenbedingungen des Verkaufes informiert sind.

Hinsichtlich des späteren Verkaufs der Grundstücke werden durch den Gemeinderat noch Vergabekriterien beschlossen werden. Auch die Verkaufspreise werden derzeit noch erarbeitet.

Hinweis: Alle in den Verkauf gehenden Grundstücke werden mit einem Bauzwang von voraussichtlich 3 Jahren belegt.
mehr dazu
 
 

Frohes Neues Jahr !

 

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest !

In der Zeit vom 27.bis 30.Dezember ist das Rathaus nur eingeschränkt besetzt, wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
 

Gemeinderatsitzung vom 06.12 wird um eine Woche verschoben

Die Gemeinderatssitzung, die am 06.12.2016 stattfinden sollte, wird um eine Woche verschoben und findet nun am 13.Dezember 2016 um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.
 

Allgemeinverfügung zur Vogelgrippe

Das Landratsamt Günzburg hat auf Grund von §§ 13 und 65 der Geflügelpest-Verordnung eine Allgemeinverfügung erlassen, in welcher für alle Geflügelhalter im Landkreis unter anderem die Aufstallung des Geflügels angeordnet wird.
Mehr Informationen finden Sie auf der Veröffentlichung des LRA Günzburg.
Veröffentlichung des Landratsamtes Günzburg
 

a.tv berichtet aus Schneckenhofen

Ein sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Bericht ist herausgekommen, als der Augsburger TV Sender atv Schneckenhofen besucht hat.
Anschauen lohnt sich !
mehr dazu
 
Leonhardiritt Ettlishofen

Leonhardiritte in Bibertal

*ACHTUNG*:
Der Leonhardiritt Ettlishofen wurde wegen des zu erwartenden schlechten Wetters abgesagt

Am kommenden Sonntag den 06.November 2016 ist es wieder soweit.
Die traditionellen Bibertaler Leonhardiritte finden wieder in Echlishausen und in Ettlishofen statt.

Besuchen Sie diese beiden traditionsreichen Ereignisse.
Sie sind herzlich eingeladen!
mehr dazu
 
 

Bühl Echlishausen - Dorffest 2016 findet statt !

Obwohl die Wetterlage nicht eindeutig ist, hat der Festausschuss des Dorffestes beschlossen, dass das beliebte Dorffest Bühl/Echlishausen stattfinden soll!

mehr dazu
 
 
 

Telekommunikationsstörung in Hetschwang

In Hetschwang gibt es derzeit Störungen im Bereich Telefon und Internet. Der Störungsdienst der Telekom ist informiert und wird sich zeitnah auf die Suche nach einer Beschädigung des Netzes machen.
Mit einer Lösung des Problems ist nach Auskunft der Telekom nicht vor Donnerstag, den 19.05.2016 zu rechnen.
Sobald neuere Informationen vorliegen werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

**Update** Der Schaden wurde am 19.05.2016 lokalisiert und durch die Telekom behoben.
 
 

Sperrung der Weißenhorner Str. wird beendet am 01.04

Kissendorf/Weißenhorner Straße:
Die derzeitige Sperrung wird am morgigen nachmittag beendet und die Straße für den Verkehrs wieder freigegeben werden.
 

teilweiser Ausfall Telefonnetz Kissendorf

Subunternehmer beschädigt bei Ausbauarbeiten die Telekommunikationsverkabelung in Kissendorf.
Hierdurch kam es zu teils erheblichen Beeinträchtigungen im Telefonnetz.

mehr dazu
 

Fleissige Umweltschützer sammeln Müll in Bibertal

DANKE an alle großen und kleinen Helfer, die an der heutigen Müllsammlung in Bibertal teilgenommen haben ! Es ist wieder eine ganze Menge zusammengekommen. Vielen Dank auch an die freiwillige Feuerwehr Bühl für die Unterstützung der Aktion und die Verpflegung der Helfer.
mehr dazu
 

Scheibenfeuer in Bibertal

Sowohl das Funkenfeuer in Ettlishofen (19.00 Uhr) als auch das Funkenfeuer in Silheim (18.45 Uhr) findet wie geplant statt. Schauen Sie doch vorbei !
 

Rathaus zwei Tage geschlossen

Aufgrund des Umzuges stehen dem Rathaus die Mailserver vom 09.02. bis 16.02. nicht zur Verfügung. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung findet vom Freitag, den 12.02.2016 bis zum Dienstag, den 16.02.2016 statt.
mehr dazu
 

Baumaßnahme Ortsdurchfahrt Silheim

Aufgrund der günstigen Wetterlage beginnen die Arbeiten früher als erhofft.
mehr dazu
 
 

10.000 Häuser Programm

Förderprogramm für innovative Gebäude und Heizsysteme in Bayern.
mehr dazu
 

Koordinatoren für Helferkreise gesucht !

Für den Aufbau der beiden Helferkreise suchen wir Koordinatoren, die gemeinsam mit Bgm. Preußner die Hilfsbereiche und Handlungsfelder der Helferkreisarbeit strukturieren und organisieren helfen.
mehr dazu
 

Alle Informationen zur gelben Tonne

Ab dem 01.01.2016 wird die gelbe Tonne im Landkreis Günzburg eingeführt.
mehr dazu
 

Weißenhorner Straße wieder offen

Was lange währt wird endlich gut. Pünktlich vor Weihnachten ist die Baumaßnahme "Ortsdurchfahrt Kissendorf" abgeschlossen
mehr dazu
 

Auskünfte zum Nahverkehr

Fundsachen

 

Fundsachen online suchen

 

Fundsachen in der Gemeinde Bibertal. Die Eigentümer können sich bei der Gemeinde melden.