Sie befinden sich hier: Aktuelles / Meldungen & Berichte / Archiv 2020

Archiv 2020

 
 

Bibertal App wird eingestellt

 

Liebe Bibertalerinnen,

liebe Bibertaler,

 

bei einem Gespräch mit den Entwicklern und Betreibern der Bibertal App, Herr Matthias Schneider und Herr Daniel Engelhart (Cheeky Widgets GbR) kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Bibertal App den Betrieb zum 13.Dezember 2020 leider einstellen muss. So können seit dem 18. Oktober bereits schon keine neuen Inhalte mehr eingestellt oder bearbeitet werden.

 

Die Gründe für diesen Entschluss liegen unter anderem in den ständig wachsenden Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Dieser Zeitaufwand kann von den beiden Betreibern der App in diesem Umfang nicht mehr geleistet werden.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei den beiden Entwicklern für Ihr großes Engagement bedanken. Der Dank gilt natürlich auch allen Bürgerinnen und Bürger Bibertals, allen Vereinen, Gewerbetreibenden, der Kirchenverwaltung und allen weiteren Beteiligten, welche die Bibertal App seit Anfang 2015 immer wieder mit guten Beiträgen gefüllt haben und somit dafür gesorgt haben, dass die Bibertal App in unserer Gemeinde sehr viel Zuspruch bekommen hat.

 

Die Verwaltung der Gemeinde Bibertal ist bereits auf der Suche nach Firmen, die uns ein Nachfolgeprodukt mit den gleichen oder ähnlichen Funktionalitäten anbieten können. Wir haben uns einen zeitnahen Ersatz des mobilen Kommunikationskanals für alle Bürgerinnen und Bürger als Ziel gesetzt. Im Rahmen der Digitalisierung und der gleichzeitigen Neuauflage der Bibertal App bietet sich uns somit auch die Gelegenheit gleich von Anfang an verschiedene Bürger-Services in die Bibertal App mit einzubinden. So ist angedacht, dass zum Beispiel zukünftig auch bestimmte Behördengänge von unterwegs aus mit dem Smartphone erledigt werden können. Wir werden Sie zu diesem Thema auf dem Laufenden halten und informieren Sie hierzu zur gegebener Zeit.

 

Ihr

 

Roman Gepperth

 

Kinderkrippen und Kindergartenplätze

 

Sehr geehrte Bibertalerinnen,

sehr geehrte Bibertaler,

 

wie bereits berichtet, arbeiten wir weiterhin an verschiedenen Problemlösungen.

 

Ich glaube es ist Zeit, Ihnen den Sachstand zu der Problematik mit den Kinderkrippen und Kindergartenplätzen mitzuteilen.

Die Arbeitsgruppe Kindergarten hat mit der Kindergartenaufsicht vom Landratsamt Günzburg mögliche Räumlichkeiten für die Notgruppe besichtigt. Durch diese Beratung ist es uns gelungen, ein Raumkonzept zu entwickeln.

Dieses Raumkonzept haben wir mit einem möglichen Träger besprochen. Hierbei wurde uns Unterstützung signalisiert. Natürlich müssen aber noch die zuständigen Gremien eingebunden werden, bis wir den nächsten Schritt in der Problembewältigung vorangehen können.

 

Es wird nochmals der genaue Bedarf der Kindergarten- und Kindergrippenplätze erfasst. Aufgrund der Erfassung werden wir den Personalbedarf ermitteln und die folgenden Maßnahmen einleiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr

 

Roman Gepperth

 

Öffnungszeiten Rathaus

 

Liebe Bibertaler Bürgerinnen und Bürger, 

wir öffnen ab Montag, den 22.06.2020 wieder das Rathaus zu den gewohnten Öffnungszeiten. Diese sind:

Montag – Mittwoch  .........................................08:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag  .....................................................14:00 – 18:00 Uhr

Freitag  ........................................................... 08:00 – 12:30 Uhr

 

Die strengen Corona-Auflagen habe uns gezeigt, dass durch eine Terminvereinbarung die Wartezeit und die Begegnung der Bürger verhindert werden konnte. Zum eigenen Schutz, möchten wir Sie daher bitten, weiterhin die telefonische Terminvereinbarung zu nutzen. Somit kann der Besucherstrom eingedämmt und das Ansteckungsrisiko weiterhin so gering wie möglich gehalten werden. Bitte beachten Sie, dass auch zukünftig ein Mund-NasenSchutz (alternativ ein Schal) beim Betreten des Rathauses getragen werden muss. Im Eingangsbereich steht Ihnen Desinfektionsmittel zur Verfügung. Viele Angelegenheiten können auch online erledigt werden. Besuchen Sie hierzu unser virtuelles Bürgerbüro.

Bleiben Sie gesund.

 

Ihre Gemeindeverwaltung

 

Aktuelles aus dem Gemeinderat

 

Liebe Bibertaler Bürgerinnen und Bürger,

liebe Eltern,

 

dem Gemeinderat und mir ist die Situation mit den Kindergarten- und Kinderkrippenplätzen bewusst. Seien Sie versichert, dass wir die Problematik der fehlenden Plätze sehr ernst nehmen. Auch die schwierigen und zum Teil existenzbedrohenden Folgen haben wir erkannt.

 

Am 09.06.2020 wird der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung über die Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan abstimmen.

 

Darüber hinaus haben sich die Fraktionen darauf verständigt, dass sich die Gemeinderatsmitglieder Andreas Keller, Andreas Schickling und Sabine Uebelhör sowie Herr Kraus vom Rathaus der Errichtung von Notplätzen annehmen werden.

Es werden umgehend Gespräche mit den Beteiligten eingeleitet, was durch die Corona-Beschränkungen leider erschwert wird.

 

Abschließend möchte ich Sie noch informieren, dass die Container der Gemeinde Bibertal für ca. 6 Wochen zur Unterbringung von Saisonarbeitern vermietet werden. Durch diese kurzfristige Unterstützung können wir einem regionalen Gewerbebetrieb helfen.

 

Wir werden Sie über die weitere Entwicklung informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr

 

 

Roman Gepperth

Erster Bürgermeister

 

Dawn Chorus 2020

 

Die ANL unterstützt als Kooperationspartner das Citizen-Science-Projekt #DawnChorus2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

durch den Covid-19-Lockdown und die reduzierten menschlichen Aktivitäten wurden unsere Städte plötzlich sehr still. Stimmen der Natur, die sonst kaum wahrgenommen wurden, sind nun umso deutlicher hörbar. Speziell in diesem Frühjahr ist das charakteristische, frühmorgendliche Vogelkonzert zu hören wie nie. Und bietet uns allen einen wunderbaren Zugang zur Natur und der uns umgebenden Artenvielfalt sowie die Chance, diesen Zugang auch Anderen zu eröffnen.

 

Am 1. Mai starteten BIOTOPIA Naturkundemusem Bayern und die Stiftung Nantesbuch deshalb #DawnChorus2020 (“Morgenkonzert”). Ein sogenanntes Citizen-Science-Projekt, das Erwachsene und Kinder dazu einlädt, das morgendliche Vogelkonzert mit dem Handy   aufzunehmen und die Tonaufnahmen der Wissenschaft und dem interessierten Publikum via Internet-Plattform www.dawn-chorus.org zugänglich zu machen.

 

Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege unterstützt dieses Projekt!

 

Die gesammelten Daten nützen Forscher der Max-Planck-Gesellschaft und ihrer Partner dazu, Änderungen der Artenvielfalt durch Klimawandel, Lebensraumverlust, Urbanisierung und andere Faktoren zu untersuchen. Jeder Teilnehmer des Projektes leistet also mit den lokalen Aufnahmen einen wissenschaftlichen Beitrag und wird zugleich Teil eines weltumspannenden künstlerischen Projekts. Denn die Tonaufnahmen werden in einem zweiten Schritt Künstlern übergeben.

 

Machen Sie mit!

 

Wonneproppen sucht Helden!

 

Liebe Bibertalerinnen, Liebe Bibertaler,

 

der 10 Monate alte Fabrice aus Kissendorf leidet an einer bösartigen und seltenen Form von Blutkrebs. Juvenile myelomonozytäre Leukämie, kurz JMML – von einer Million Kinder erkranken nur ganz wenige an dieser Form von Leukämie, betroffen sind vor allem Säuglinge und Kleinkinder.

Gegen diese Krankheit hilft weder Chemo- noch Radiotherapie. 

Die einzige Hoffnung für den kleinen Jungen besteht darin einen geeigneten Stammzellenspender zu finden.

Fabricé kann nur überleben, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. 

Und um Fabricé bei der Suche nach einem passenden Spender zu unterstützen, bitte ich Sie alle sehr herzlich sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS als potenzieller Stammzellspender zu registrieren.

 

Die DKMS hat unter dem Namen „Wonneproppen sucht Helden!“ eine eigene Registrierungsaktion für Fabricé ins Leben gerufen.Unter www.dkms.de/fabrice-kaempft kann man ein Registrierungsset bestellen.

Gemeinsam müssen wir alles tun, um jede Chance zu nutzen, um Fabricé und seine Familie zu helfen.

Machen Sie bitte mit !

 

Oliver Preußner

1.Bürgermeister

 

Weitere Links:

 

 

Öffnungszeiten des Rathauses ab dem 04.05.2020

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

das Rathaus der Gemeinde Bibertal bleibt weiterhin bis auf Weiteres nur nach telefonischer Terminvereinbarung für persönlich zu erledigende Angelegenheiten zugänglich. Hierbei sind folgende Regelungen zu beachten:

 

  • Dienstleistungen ohne notwendigen persönlichen Kontakt: Sofern es sich um Dienstleistungen handelt, die telefonisch, per E-Mail, per Einwurf oder mit Hilfe des virtuellen Bürgerbüros auf der Gemeinde Website erledigt werden können, ist ein persönlicher Kontakt im Rathaus nicht erforderlich.

 

  • Dienstleistungen mit notwendigen persönlichen Kontakt: Bei persönlich zu erledigenden Angelegenheiten ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung erforderlich.

 

  • Beim persönlichen Betreten des Rathauses:

 

o Abstand einhalten von mindestens 1,5 Meter.

 

o Achten Sie auf eine gute Händehygiene.

 

o Einhaltung von Husten- und Niesregelungen.

 

o Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Leben kann dazu beitragen, die Ausbreitung von COVID-19 in der Bevölkerung zu verlangsamen und Risikogruppen vor Infektionen zu schützen. Das gilt insbesondere für Situationen, in denen mehrere Menschen in geschlossenem Räumen zusammentreffen und sich dort länger aufhalten (z.B. Arbeitsplatz) oder der Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann (z.B. in Geschäften, in öffentlichen Verkehrsmitteln). Beim Betreten einer gemeindlichen Einrichtung ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

 

o Menschen, die an einer akuten Atemwegserkrankung leiden, sollen unbedingt zu Hause bleiben und den Kontakt zu anderen meiden.

 

o Um Sie und unsere Beschäftigten bestmöglich zu schützen, erheben wir bei einer persönlichen Vorsprache nach Terminvereinbarung gem. § 16 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz Ihre persönlichen Daten wie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Telefonnummer und das Datum Ihres Besuchs beim jeweiligen Mitarbeiter. Dies dient ausschließlich zu dem Zweck, dass im Fall einer Erkrankung die Auskunft bezüglich Kontaktpersonen gegenüber den Gesundheitsbehörden erfolgen und damit eine Gefährdung eingegrenzt werden kann. Die Informationen gem. Art. 13 DSGVO erhalten Sie auf Wunsch von uns. Ihre Daten behandeln wir streng vertraulich und werden diese ausschließlich für den Zweck verwenden, dass im Ansteckungsfall das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen ermitteln kann.

 

Diese Maßnahmen wurden vom Bayerischen Innenministerium und den Kommunalen Spitzenverbänden empfohlen. Sie dienen dem Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger und auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

 

Wir bitten dringend darum, den persönlichen Kontakt auf das zwingend Notwendige zu beschränken, Abstand zu halten und bei Krankheitssymptomen von einem Besuch im Rathaus abzusehen. Wir weisen vorab darauf hin, dass es durch die erforderlichen Schutzmaßnahmen auch bei einer vorherigen Terminabsprache zu Verzögerungen und Wartezeiten kommen kann.

 

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf unserer Homepage unter https://www.bibertal.de/aktuelles/corona/__Coronainformationen.html.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr erster Bürgermeister

 

Oliver Preußner

 

Rathaus am Faschingsdienstag nachmittags geschlossen

 

Am Faschingsdienstag, 25. Februar 2020, hat das Rathaus der Gemeinde Bibertal lediglich am Vormittag geöffnet. Nach 12:00 Uhr sind die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch telefonisch nicht mehr erreichbar.

 

Übergabe "Siegel Kommunale IT-Sicherheit"

 

Der Gemeinde Bibertal wurde das Siegel "Kommunale IT-Sicherheit" des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik überreicht und damit der Basisschutz unserer IT-Systeme bestätigt.


Die Gemeinde Bibertal beschäftigt sich bereits seit Jahren mit der IT-Sicherheit und legt mit zunehmender Digitalisierung und steigender Abhängigkeit von der Informationstechnik ein besonderes Augenmerk auf dieses Thema.

Das Bayerische E-Government-Gesetz verpflichtet Kommunen ebenso wie alle anderen Behörden des Freistaats zur Einführung von lnformationssicherheitskonzepten.
Solche auf die Gegebenheiten vor Ort angepasste Konzepte haben dabei den systematischen Schutz der drei Grundwerte der Informationssicherheit - Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit - sicherzustellen.

Mit ihrem erarbeiteten Konzept stellt die Gemeinde Bibertal in besonderem Maße die Daten ihrer Bürgerinnen und Bürger unter diesen Schutzmantel.

Bayerische Kommunen stehen vor der Herausforderung, die Weichen für die digitale Zukunft zu stellen. Digitale Angebote für Bürger auf Basis von EGovernment-Lösungen zu schaffen, ist für die Zukunft der kommunalen Selbstverwaltung eine wesentliche Aufgabe. Bürgerinnen und Bürger erwarten und haben Anspruch darauf, dass mit ihren Daten in der öffentlichen Verwaltung sicher umgegangen wird und diese vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden. Investitionen in das Thema IT-Sicherheit sind für das notwendige Vertrauen von zentraler Bedeutung. Die Kommunen haben hier eine Schlüsselstellung.

Das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) unterstützt die bayerischen Kommunen dabei mit dem "Siegel Kommunale IT-Sicherheit". Mit Erwerb des Siegels können die Kommunen die hohen Anfangshürden bei den Anforderungen an die IT-Sicherheit nehmen und einen großen Schritt in Richtung eines nachhaltigen Cyberschutzes gehen. Das Siegel bietet den bayerischen Kommunen Orientierung bei der Erstellung eines lnformationssicherheitskonzeptes. Darüber hinaus begleitet und berät das LSI die bayerischen Kommunen bei der Umsetzung der hierfür notwendigen Maßnahmen.

 

Ferienprogramm 2020

 

Liebe Kinder,

liebe Bibertalerinnen und Bibertaler,

 

nach Rücksprache mit den Verantwortlichen sehen wir uns gezwungen aufgrund der Dynamik der Corona-Pandemie zum Wohle aller das geplante Ferienprogramm abzusagen.

 

Wir werden uns bemühen das Ferienprogramm in den Sommerferien 2021 umzusetzen und freuen uns schon jetzt auf zahlreiche kleine und große Besucher.

 

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

 

Ihre Gemeindeverwaltung Bibertal

 

Aktionstag "Müllsammeln in Bibertal" abgesagt

 

Aufgrund der allgemeinen Lage wird der Aktionstag "Müllsammeln in Bibertal", der am Samstag, 21.03.2020 vorgesehen war, abgesagt.

 

Kommunalwahl 2020

 

Am Sonntag, den 15. März 2020 finden in ganz Bayern Kommunalwahlen statt. In der Gemeinde Bibertal sind insgesamt ca. 3925 Wahlberechtigte aufgerufen, einen neuen 1. Bürgermeister, sowie 16 Gemeinderäte zu wählen. Außerdem können sie ihre Stimme für die Wahl des Landrats und der 60 Kreisräte im Landkreis Günzburg abgeben.

 

Nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr melden die einzelnen Wahlvorstände die Ergebnisse in ihren jeweiligen Stimmbezirken an die Wahlmitarbeiter im Rathaus, wo sie dann erfasst, zusammengestellt und veröffentlicht werden.

 

Außerdem haben alle Bürgerinnen und Bürger am Wahlabend die Möglichkeit, im Internet unter www.bibertal.de  die laufend aktualisierten Zwischen- und Endergebnisse in Echtzeit mitzuverfolgen.

 

Katastrophenschutz: Warnung der Bevölkerung

 

Landesweit einheitlicher Sirenenprobealarm

 

Der Landkreis Günzburg beteiligt sich am Donnerstag, 26. März 2020, gegen 11:00 Uhr, an einem landesweit einheitlichen Sirenen-Probealarm im Katastrophenschutz.

 

Während der Sirenenprobe wird das Sirenensignal „1-minütiger Heulton“ zu hören sein. Dieser Heulton hat für die Bevölkerung folgende Bedeutung: „Rundfunkgeräte einschalten und auf Durchsagen achten“. Ziel dieses Testes ist es, die Sirenen nicht nur aktuell auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen, sondern die Bevölkerung auch gleichzeitig mit dem Warnsignal vertraut zu machen.

 

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat die landesweite Probealarmierung anberaumt, um einen größeren Nutzen hinsichtlich der Warnung der Bevölkerung über Rundfunkdurchsagen zu erzielen. 

Der Bayerische Rundfunk sowie Antenne Bayern und die BLR (Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme) werden vom Innenministerium gebeten, in den Nachrichten und im Verkehrswarndienst auf die Sirenenprobe hinzuweisen.

 

Das Sirenensignal zur Warnung der Bevölkerung wird im gesamten Landkreisgebiet zu hören sein. Das Sirenensignal (Warnung der Bevölkerung) kann über die Homepage des Landkreises Günzburg  angehört werden.

 

Zusätzlich wird der Hinweis auf den Probealarm auch in der Bürgerinfo & Warnapp BiWAPP erscheinen.

 

Weitere Informationen