

Die Helferinnen und Helfer unterstützen die Kinder bei der sicheren Überquerung der Hauptstraße. Dafür suchen wir weitere Freiwillige – gerne auch Omas, Opas, Tanten, Onkel oder andere Menschen, die sich für die Sicherheit unserer Kinder engagieren möchten.
Der Einsatz erfolgt in der Regel alle zwei Wochen ab Oktober und dauert – je nach Dienst – etwa 15 bis 30 Minuten.
Die möglichen Einsatzzeiten sind:
Im September wird gemeinsam abgestimmt, welche Dienste besetzt werden müssen.
Jede helfende Hand zählt – denn es geht um die Sicherheit unserer Kinder!
Wer sich vorstellen kann, das Schulweghelfer-Team zu unterstützen, kann sich gerne melden:
Melanie Thoma: 0174 / 3172471
Danissa Steck: 0174 / 9358774
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Großes Interesse zeigte die Bürgerversammlung zur Wahl des Ortssprechers in der Gemeinde Schneckenhofen. Insgesamt 67 Bürgerinnen und Bürger kamen in der alten Schule zusammen, die als Versammlungsort bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde Florian Meißle zum neuen Ortssprecher gewählt. Er erhielt 100 Prozent der abgegebenen Stimmen und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Die Gemeinde Bibertal gratuliert dem neu gewählten Ortssprecher herzlich und wünscht ihm für seine Aufgaben viel Erfolg.
Florian Meißle wurde am Dienstag, den 23. Juni 2026 in der Gemeinderatssitzung vereidigt und nahm damit seine Arbeit offiziell auf.
Was ist ein Ortssprecher? Der Ortssprecher vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger seines Ortsteils gegenüber der Gemeinde und bringt deren Anliegen, Wünsche und Anregungen in die kommunalen Gremien ein. Eine Vertretung in dieser Form ist vorgesehen, wenn in einem Ortsteil bei der vorangegangenen Kommunalwahl kein Bewerber in den Gemeinderat gewählt wurde. Er dient als wichtiges Bindeglied zwischen Bevölkerung, Gemeinderat und Verwaltung und setzt sich für die positive Entwicklung des Ortsteils ein.
Aus gegebenem Anlass und aufgrund der ständig zunehmenden anonymen Hinweise weist die Ordnungsverwaltung darauf hin, dass anonymen Anzeigen oder Hinweisen grundsätzlich nicht nachgegangen werden kann, sofern keine ausreichenden Angaben zur Sachverhaltsaufklärung vorliegen
Die Freiwillige Feuerwehr Echlishausen freut sich, allen Bürgern mitteilen zu können,
dass am Feuerwehrhaus in Echlishausen ab sofort ein weiterer automatisierter
externer Defibrillator (AED) in Bibertal zur Verfügung steht.
Die Anschaffung des Geräts konnte dank der großzügigen Unterstützung durch die
Raiffeisenbank Mittelschwaben, der Musikkappelle Lyra Echlishausen, dem OGV
Echlishausen, dem Esstisch bei Joe sowie durch eigene finanzielle Mittel des
Feuerwehrvereins realisiert werden.
Für dieses Engagement möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Der Defibrillator wurde gut sichtbar und frei zugänglich am Feuerwehrhaus installiert,
um im Notfall schnelle Hilfe zu ermöglichen. Gerade bei einem plötzlichen
Herzstillstand kann der Einsatz eines AED lebensrettend sein, da er durch gezielte
Stromstöße den Herzrhythmus wiederherstellen kann.
Das Gerät ist so konzipiert, dass es auch von medizinischen Laien problemlos
bedient werden kann. Verständliche Sprachansagen leiten Schritt für Schritt durch
die Anwendung, sodass im Ernstfall keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
sind.
Mit dieser Investition leistet die Feuerwehr Echlishausen einen wichtigen Beitrag zur
Sicherheit und zur Verbesserung der medizinischen Erstversorgung vor Ort. Die
Bevölkerung wird gebeten, sich mit dem Standort des Defibrillators am
Feuerwehrhaus vertraut zu machen.
Die Vorstandschaft
Freiwillige Feuerwehr Echlishausen
In den letzten Tagen werden vermehrt Schreiben von der Firma Parkcontrol24 versendet. Hier soll eine hohe Strafe für Falschparken beglichen werden.
Diese Firma wurde nicht von der Gemeinde beauftragt. Die Schreiben sind Teil einer Betrugsmasche.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat Ende 2025 einen grundlegend überarbeiteten Ratgeber „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“ veröffentlicht.
Der Ratgeber fasst Vorbereitungs- und Handlungsempfehlungen für verschiedene Notsituationen zusammen. Wenn etwas passiert, ist es besser, vorbereitet zu sein. Der Ratgeber zeigt auf, wie sich jeder Bürger in einfachen Schritten auf mögliche Unterbrechungen des Alltags oder Krisen (z. B. Stromausfall, Hochwasser, Extremwetter, Desinformation oder Explosionen) vorbereiten und diese meistern kann.
Auf der Internetseite des BBK kann der Ratgeber in Druckfassung bestellt werden. Daneben gibt es Checklisten gesondert zum Download.
Immer wieder gehen bei der Gemeinde Beschwerden ein über „Schwarze Schafe“ unter den Hundehaltern. Diese führen ihre Hunde in den Wohngebieten „Gassi“, lassen sie an den Grünstreifen und zum Teil auch mitten auf dem Gehweg, auf der Straße oder auf unbebauten Grundstücken ihr „Geschäft“ verrichten.
Zuletzt gab es hier vermehrt Beschwerden über Hundekot in der Straße „Kirchberg“ in Bühl.
Hundekot auf den Straßen, Gehwegen oder Feldwegen ist weder hygienisch noch dient es einem sauberen Ortsbild. Auch sollte sich jeder Hundehalter fragen, ob er vor seinem Anwesen liegende Hundehäufen gut finden würde.
Gemeinde Bibertal
Seit dem 01.05.2025 besteht die rechtliche Verpflichtung zur Verwendung von digitalen Lichtbildern bei der Beantragung von Reisepässen, Personalausweisen und vorläufigen Dokumenten gemäß § 6 Abs. 2 Satz 3 PassG und § 9 Abs. 3 Satz 3 PAuswG.
Es können digitale Lichtbilder direkt vor Ort im Bürgerbüro gefertigt werden. Hierfür wird ein Aufpreis von 6,00€ erhoben.
Bitte beachten Sie: Insbesondere bei sehr jungen Kindern ist das selbstständige Sitzen sowie das eigenständige Halten des Kopfes zwingend notwendig. Sitzen auf dem Schoß oder Halten des Kopfes durch einen Elternteil ist nicht möglich. Sollte dies nicht gewährleistet sein, muss ein digitales Passfoto durch ein Fachgeschäft (Fotostudio) angefertigt werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gemeinde Bibertal
Meldungen und Berichte der vergangenen Jahre





















